Gute Passwörter

Nachdem sich die Sicherheitslücke Heartbleed aufgetan hat, wird uns allseits empfohlen, unsere Passwörter zu ändern. Die Frage ist nur, wie findet man ein gutes, also sicheres Passwort? Heiko Kuschel hat bereits 2011 eine Empfehlung hierzu abgegeben. Aus aktuellem Anlass dürfen wir seinen Beitrag in unseren Netzmarginalien zitieren:

HeartbleedMillionen von Menschen müssen um ihre Kontodaten bangen, seit ein Hacker bei Sony Daten gestohlen hat. Eigentlich wäre das mit dem Diebstahl alles ja gar nicht so schlimm - würden nicht viele Menschen auf allen möglichen Seiten die gleichen Passwörter verwenden. Einmal irgendwo geklaut, ist das Passwort auf allen weiteren Seiten unsicher. Weil das alle betrifft, hier mein Tipp, um gute und einmalige, aber auch merkbare Passwörter zu generieren:

  • Denken Sie sich einen blödsinnigen Satz aus, in dem möglichst auch noch eine Zahl vorkommt oder auch mehrere. Beispiel: "Meine absolute 1a Lieblingsspeise ist Tortellini mit Käse-Sahne-Soße."
  • Nehmen Sie von jedem Wort den ersten Buchstaben: Ma1aLiTmK-S-S. Schon mal ein ziemlich gutes Passwort, das sicher nicht in jedem Wörterbuch vorkommt.
  • Um dieses Passwort für jeden "Dienst" noch zu individualisieren, reicht es eigentlich, ein paar Buchstaben des jeweiligen Dienstes vorne, hinten oder - noch besser - in der Mitte einzufügen. Also für Ebay eb, für Amazon am und so weiter.
  • Vielleicht am Ende nochmal rückwärts:eb-Ma1aLiTmK-S-S.-be    - Fertig ist ein nicht ganz so einfach zu knackendes Passwort.
  • Für die, die ganz sicher gehen wollen: Verwenden Sie für unterschiedliche "Sicherheitsstufen" unterschiedliche Merksätze.
  • Glauben Sie bloß nicht, meine Passwörter wären exakt so aufgebaut. Haha.

Dieser Beitrag erschien erstmals am 27. April 2011 auf www.citykirche-schweinfurt.de.

Dieser Blogbeitrag wurde am 14. April 2014 auf netzmarginalien.de veröffentlicht. wir-machen-kinderseiten.de publiziert regelmäßig ausgewählte Blogbeiträge von netzmarginalien.de.

 

 

Kommentare

Auf der Seite https://checkdeinpasswort.de/ kann man testen, wie sicher das eigene Passwort ist. Ich habe meines dann mal wieder geändert;-)