Kinder

Blogbeitrag vom

Zum Safer Internet Day ermöglichten die Jungen Tüftler und fragFINN es Kindern, bei einem kostenlosen Workshop in Berlin, die Funktionsweise des Internets kennen und verstehen zu lernen. In einem sogenannten Internet-Play näherten sich Kinder auf spielerische Art und Weise den Funktionsweisen und Mechanismen beim Surfen und Suchen im Netz an.

Als Zeitpunkt wurde der jährliche stattfindende internationale Safer Internet Day am 9. Februar gewählt. Unter dem Motto "Play your part for a better internet" rief die Initiative der Europäischen Kommission wieder weltweit zu Veranstaltungen und Aktionen rund um das Thema Internetsicherheit auf. In Deutschland initiiert und koordiniert klicksafe jedes Jahr die nationalen Aktivitäten unter www.klicksafe.de/sid.

Ziele des Workshops

Alle Kinder haben Modelle von Geräten sowie Sammelmappen mit Daten, z.B. Bilder und Videos (c) fragFINN e.V.Kinder nutzen das Internet regelmäßig in Schule und Freizeit, ganz selbstverständlich surfen sie dabei auf Laptops und Tablets über unzählige Internetseiten. In der Veranstaltung spielten Kinder das Internet nach und lernten somit ganz nebenbei, wie das Internet funktioniert und entwickelten ein Verständnis für Web-Mechanismen. Außerdem wurde erklärt, wie es funktioniert, dass man Websites auf dem Computer oder Smartphone sieht, die irgendwo auf der Welt auf einem Server liegen.

Blogbeitrag vom

...
„Ich find´s cool, dass halt Kinder selber Radio machen können und ja

Blogbeitrag vom

Aktuell im Jahr 2015 verzeichnet die Kindersuchmaschine fragFINN.de im Durchschnitt ungefähr 667.000 Besuche (Visits) monatlich auf der Seite, das sind rund 22.000 Besuche am Tag. Das medienpädagogische Team stellt zum einen die fragFINN-Whitelist aus für Kinder interessanten und unbedenklichen Internetangeboten zusammen, pflegt und erweitert diese täglich und präsentiert zum anderen auf den Startseiten der Kindersuchmaschine sowie Schulseite schule.fragFINN.de besondere Kinderseiten und aktuelle, vielfältige Inhalte.

Blogbeitrag vom

Die KIM-Studie (Kinder + Medien, Computer + Internet) wird seit 1999 alle zwei Jahre vom Medienpädagogischen Forschungsverbund Südwest durchgeführt. Die aktuelle KIM-Studie 2014 wurde im Frühjahr 2015 der Öffentlichkeit präsentiert. Für das Seitenstark-Projekt "Wir machen Kinderseiten" haben wir Kernergebnisse zum Thema Medienbesitz, Mediennutzung in der Freizeit, Fernsehen, Computer- und Internetnutzung sowie zum Thema Smartphone zusammengestellt.

Blogbeitrag vom

Die Schulseite schule.fragFINN.de speziell für den Einsatz im Schulunterricht wurde mit Beginn des aktuellen Schuljahres neu ausgerichtet und bezüglich ihrer Inhalte weiter optimiert. Bereits 2011 wurde die Subdomain als extra...

Blogbeitrag vom

Hinter fragFINN steht eine umfangreiche Liste aus für Kinder interessanten und unbedenklichen Internetangeboten. Diese sogenannte Whitelist wird täglich aktualisiert, ergänzt und permanent geprüft. Die Liste setzt sich aus Kinderinternetseiten und für Kinder unbedenklichen Erwachsenenseiten...

Blogbeitrag vom

Die aktuelle Berichterstattung über Terroranschläge und die Nachrichten aus Kriegs- und Krisengebieten können Kinder ängstigen und belasten. Denn Kinder brauchen kindgerechte Informationen und Anlaufstellen, die ihnen die Geschehnisse in altersgemäßer Form vermitteln. In der deutschsprachigen...