Play15

Ritter mit Plüschlanzen, summende Lichtschläuche und verwirrende Klarträume - zu Besuch auf der Ausstellung der Play 15

"Lucid - Ein Klartraum oder auch luzider Traum (von lat. lux, lūcis „Licht“) ist ein Traum, in dem der Träumer sich dessen bewusst ist, dass er träumt. ...  Die wissenschaftliche Erforschung des luziden Träumens hat gezeigt, dass das bewusste Träumen...

Apps entwickeln im Unterricht - ein Workshop auf der Play15

Vorweg: Dies ist keine technische Anleitung. Aber vielleicht eine Inspiration? Mein ganz subjektiver Bericht aus dem Workshop "Apps entwickeln", der am 16. September auf der Play15 - dem Festival für kreatives Computerspielen in Hamburg stattfand.

"Nach kurzer Zeit hat jeder Workshop-...

Von Monsterkrabben und politischen Fabeltieren - mein Besuch auf der Play15 Konferenz

Sechs Menschen sitzen um einen Tisch, in der Mitte ein Klumpen matschig-brauner Ton. Nach einigen Sekunden Schweigen traut sich endlich er erste: "Ok, ich mach den Panzer." "Dann mach ich die Scheren, also diese Arme vorne am Körper", wage ich mich vor. "Ich versuch mal, einen Kopf hinzukriegen...