Spielen

Blogbeitrag vom

Die Computerspielschule Hamburg

Die Computerspielschule Hamburg ist ein Projekt der Initiative Creative Gaming, die sich seit 2007 für den kreativen Umgang mit Computerspielen stark macht.

Blogbeitrag vom

"Lucid - Ein Klartraum oder auch luzider Traum (von lat. lux, lūcis „Licht“) ist ein Traum, in dem der Träumer sich dessen bewusst ist, dass er träumt. ...  Die wissenschaftliche Erforschung des luziden Träumens hat gezeigt, dass das bewusste...

Blogbeitrag vom

Ein bisschen aufgeregt bin ich schon vor meinem ersten Besuch auf der play14 – dem Festival für kreatives Computerspielen der Initiative „Creative Gaming“ in Hamburg. Ich habe doch eigentlich gar keine Ahnung von Computerspielen. Spiele höchstens auf dem Handy mal Snake oder Candy Crush, um mir...

Blogbeitrag vom

Überall blinkt und piept es, riesige Spielwelten sind an die Wände projiziert, Menschen hocken auf dem Boden vor quadratischen Kästen, auf denen sie scheinbar wild herumtippen. Eine Frau steht mitten im Raum, eine VR Brille vorm Gesicht und zielt mit den Händen auf Dinge, die nicht zu sehen sind...

Blogbeitrag vom

Sechs Menschen sitzen um einen Tisch, in der Mitte ein Klumpen matschig-brauner Ton. Nach einigen Sekunden Schweigen traut sich endlich er erste: "Ok, ich mach den Panzer." "Dann mach ich die Scheren, also diese Arme vorne am Körper", wage ich mich vor. "Ich versuch mal, einen Kopf hinzukriegen...